Samstag, 14. Februar 2009

"Beach & Boat" 2009: Dr. Gabriela Lantzsch

Am Sonntag ging der vierte Tag der BEACH & BOAT über die Bühne. Damit wurde auch das Finale von Leipzigs erster größerer Wassersportmesse eingeläutet. Wir fragten Besucher und Gestalter deswegen auch nach ihrer Meinung zum Gelingen des Spektakels.

Unter anderem kam dabei Dr. Gabriela Lantzsch, Vorsitzende des Tourismusvereines Leipziger Neuseenland und Bürgermeisterin von Großpösna, in Reichweite des Radio-Neuseenland-Mikrofones. Die BEACH & BOAT war dabei nicht das einzige Thema. Es ging auch um den Störmthaler See und die Seekirche Vineta.

Größe: 3 MB. Download

"Beach & Boat" 2009: Herr Schwerdt von "Prijon"

Ebenfalls vertreten auf der ersten BEACH & BOAT war der süddeutsche Kajak-Bauer Prijon. Er hatte seinen Herrn Schwerdt als Messevertretung geschickt. Ihn trafen wir am Stand von Boots-Herold. Es ging um neue Modelle, das Besucheraufkommen und eine kurze Einschätzung, was er von der neuen Wassersportmesse hält.

Größe: 1,9 MB. Download

"Beach & Boat" 2009: Reiner Kehr und das neue LeipzigBoot "Henriette"

Statt Valentinstag feierten am 14. Februar viele Menschen den dritten Tag der Wassersportmesse BEACH & BOAT. Wir waren mit Mikrofon und Fotoapparat unterwegs. Gestoßen sind wir beim Messebesuch unter anderem auf Rainer Kehr. Er ist einer der Entwickler des LeipzigBootes und hat auf der BEACH & BOAT erstmals auch eine kleinere Familien-Variante des Ur-Leipziger Bootstypes vorgestellt.


Optik mit Streitwert: HENRIETTE auf der Messe. Fotos: Bernd Reiher

Das neue Modell war erst eine Woche vor der Premiere fertig geworden und wurde am Messe-Donnerstag vom Sächsischen Wirtschaftsminister Jurk enthüllt. Getauft wurde es auf den Namen HENRIETTE. Namenspatronin des kleineren LeipzigBootes ist damit die Pädagogin und Frauenrechtlerin Henriette Goldschmidt, die von 1858 bis 1920 in Leipzig wirkte.

Größe: 3,1 MB. Download